Schon jetzt informiert die Stadt die Bevölkerung an einem Infoabend.
Das Quartier Zürich-Unteraffoltern ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Mit der neuen Sekundarschule Im Isengrind soll das Schulraumangebot für die Oberstufe bis 2025 um 20 Klassen erweitert werden. Nebst dem Betreuungsangebot mit Mensa ist auch eine Doppelsporthalle geplant. Die Stadt Zürich informiert anlässlich der Quartierinformation vom 20. Juni um 19 Uhr über das Bauvorhaben und den Objektkredit, der im September 2022 in der Stadt Zürich zur Abstimmung kommt.
Platz für 22 Klassen und für eine Doppelsporthalle
Die neue Schulanlage soll Platz bieten für 18 Sekundar- und 2 Reserveklassen im Tagesschulbetrieb sowie 2 Sekundarklassen der Heilpädagogischen Schule (HPS). Weiter sind eine grosse Mensa und Räume für den Musikunterricht vorgesehen, die von der benachbarten Primarschule mitgenutzt werden können.
Ergänzt wird die Anlage mit mehrheitlich begrünten vielfältig nutzbaren Aussenräumen (darunter Sportfelder und ein Schulgarten) und einer nach Baspo-Norm geplanten Doppelsporthalle mit kleiner Zuschauerinfrastruktur, die ausserhalb der Unterrichtszeiten auch Sportvereinen oder der Quartierbevölkerung zur Verfügung steht. Verschiedentlich bieten sich auch Synergien mit der angrenzenden Primarschule an, etwa in der Betreuung und im Sportunterricht.
Nach Genehmigung des Objektkredits durch Stadt- und Gemeinderat wird die Vorlage zum Objektkredit Neubau Schulanlage Im Isengrind im September 2022 der Zürcher Stimmbevölkerung zur Abstimmung gebracht. (e.)
Anlässlich der Quartierinformation wird das Bauvorhaben vorgestellt: Montag, 20. Juni,19 Uhr, Singsaal Schulhaus Im Isengrind, Wolfswinkel 3, 8046 Zürich. Anmeldung zur Quartierveranstaltung: stadt-zuerich.ch/infoveranstaltung-imisengrind.
Weitere Informationen zum auvorhaben www.stadt-zuerich.ch/bau-imisengrind