Aus der Onlinebefragung vom März 2021, bei der die Quartierbevölkerung ihre Ideen und Wünsche zur Bespielung der neuen Räume äusserte, ist ein freudiger Mitwirkungsprozess entstanden. Während einiger Workshops, die das GZ Hottingen für Interessierte aus dem Quartier organisierte, fanden angeregte Diskussionen statt. Gedanken, Geistesblitze und Visionen sind dokumentiert und weiterentwickelt worden. Dabei haben sich zwei Interessensgruppen gebildet: Die Gastfreundinnen und Gastfreunde sowie die Kulturfreundinnen und Kulturfreunde, die sich fortan um die Konkretisierung und um die Machbarkeit der zusammengetragenen Ideen kümmerten.
Die Freude der Gruppen an der Mitgestaltung des eigenen Quartiers ist förmlich mit den Händen zu greifen, Engagement liegt in der Luft. Dieser Elan führt nun zum ersten Anlass «Bar & Musik», einer Feierabendbar, die am 30. September von 17 bis 21 Uhr auf dem Platz vor dem GZ Hottingen, Gemeindestrasse 54, stattfindet. Die Gastfreundinnen und Gastfreunde sorgen für frische Crêpes und weitere Köstlichkeiten. Der eigens für diesen Anlass kreierte «HottDrink» kann degustiert werden. Dank dem Netzwerk der Kulturfreundinnen und Kulturfreunde spielt die Band Livadari Livemusik aus aller Welt von Gipsy-Swing bis Balkanfolk.
Der blaue Saal ist zudem seit den Sommerferien dank der Einmietung eines Mittagshortes des Schulhauses Ilgen jeweils unter der Woche von Primarschülerinnen und Primarschülern bevölkert und belebt, auch dies ist eine sehr willkommene Aktivität in den neuen Räumen.