Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Zürich Nord
27.07.2021
24.10.2022 10:53 Uhr

Mit dem Velo von Oerlikon zum Pfäffikersee und zurück

Bild: Idyllischer Blick von der Pfäffiker Seepromenade. Bild zvg
Kürzlich konnte die Pro-Senectute-Velogruppe Zürich Nord bei guten Bedingungen ihre sechste Tour durchführen – mit 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Der Start unserer Touren ist in der Regel beim Bahnhof Oerlikon Nord. Das Ziel – siehe Titel – wurde nicht direkt angesteuert, die Tourenleiter fanden eine landschaftlich attraktive Route über Opfikon, Hardwald, Brüttisellen, Wangener Wald, Illnau, der Kempt entlang, am Flugplatz Speck vorbei, durch das Gewerbegebiet von Pfäffikon zum Pfäffikersee.

Dort machte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Velogruppe die Mittagspause und genossen die Aussicht – und die wundervollen Wolkengebilde. Dazu erhielt die Gruppe von der Tourenleitung auch wertvolle Kurzinformationen zur Ortsgeschichte und zum Naturschutzgebiet Pfäffikersee.

Via den alten Dorfkern von Wangen

Der Rückweg führte dann durch das Riedgebiet am Nordufer des Sees über Wermatswil, Freudwil, Gutenswil nach Kindhausen und von dort am Freibad vorbei in den alten Dorfkern von Wangen. Nach der Blumenbörse Wangen fuhren die Velofahrerinnen und Velofahrer an Selbstbedienungserdbeerkulturen vorbei in das Wäldchen zwischen dem Chriesbach und der Autobahn. Und auf der über sie hinweg führenden Brücke vor Wallisellen hatte die Gruppe den freien Blick auf den Stau auf allen Spuren, für Velofahrerinnen und Velofahrer immer ein seltsam erhebendes Gefühl.

Am renaturierten Bachlauf der Glatt

Um viele Ecken durch das Walliseller Gewerbegebiet und durch einige Verkehrskreisel beim Einkaufszentrum Glatt kamen die Velofans dann endlich zum renaturierten Bachlauf der Glatt und zur Herzogenmühle. Und von dort war es dann am Fernheizkraftwerk vorbei und der Bahnlinie entlang nicht mehr weit bis zum Ende der Tour wieder beim Bahnhof Oerlikon.

Eine glückliche Schar von Seniorinnen und Senioren dankte den Tourenleitern für die kompetente Führung durch etwas mehr als 50 Kilometer abwechslungsreiche Zürcher Landschaft. Zürich Nord ist eine attraktive Ausgangsbasis für Velotouren in (fast) alle Richtungen. (e.)

Lokalinfo