Mehr Drama geht nicht. Bis eine Minute vor dem Ende des Cupfinals der Fussballregion Zürich, am Freitag, 2. Juli, führte der SC Veltheim mit 1:0. Sieben Minuten später feierte der FC Unterstrass den ersten Cupsieg in der 100-jährigen Vereinsgeschichte. Marc Muggli und Albert Miller sorgten mit ihren Goals für den 2:1-Sieg an diesem denkwürdigen Abend.
Emotionaler Höhenflug
Eigentlich hätte an diesem Abend das Jubiläumsfest zum 100-Jahr-Jubiläum starten sollen. Es wurde jedoch schon vor Wochen Corona-bedingt abgesagt. Dass die Trainer Caspar Frey und Röbi Hüsser den Steinkluppe-Klub mit den Erfolgen in den letzten Wochen auf einen unglaublichen emotionalen Höhenflug führten, liess das verpasste Fest fast vergessen.
Und es war nicht nur die erste Mannschaft, die auf der Erfolgswelle ritt. Auch die zweite Mannschaft und das Frauenteam konnten den Aufstieg in die höheren Ligen feiern und werden beide ab August in der 3. Liga spielen. Viel Jubel also auf der Steinkluppe.
Regierungsrat hielt Festansprache
Eine kleine Feier zum Jubiläum gab es dann doch noch. Am Donnerstag, 1. Juli, wurden Gönner, Sponsoren und Ehrengäste zur Vernissage einer Plakatausstellung über die Geschichte des FC Unterstrass auf die Steinkluppe eingeladen. Regierungsrat und Fussballfan Mario Fehr hielt eine launige Festansprache und hat sich mit dem geschenkten Originaltrikot der ersten Mannschaft danach als neuer Fan des FC Unterstrass gezeigt.
Blerim Dzemaili via Zoom dabei
Der andere Ehrengast hat eine FCU-Vergangenheit, die weit zurückreicht. Es war in den späten Neunzigerjahren, als Junior Blerim Dzemaili für den FCU die gegnerischen Teams zur Verzweiflung brachte. Am Jubiläumsabend konnte Dzemaili wegen seiner Verletzung nur via Zoom dabei sein. Mit den Co-Präsidenten Christoph Röthlisberger und Reto Lohrer führte er ein unterhaltsames Gespräch und versprach, den FC Unterstrass in Zukunft unterstützen zu wollen, damit noch viele weitere Junioren seinen Weg in den Spitzenfussball gehen könnten.
Gegen den FC Chiasso
Mit dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die 2. Liga interregional hat der Klub in diesem Jahr einen der grössten Erfolge gefeiert, vergleichbar mit dem Aufstieg in die 1. Liga von 1976. Der Cupsieg der Region Zürich hat der Jubiläumssaison die Krone aufgesetzt. Jetzt freut sich der Verein auf die 1. Hauptrunde des Schweizer Cups. Am Freitag, 13. August, wird der FC Chiasso aus der Promotion League zu Besuch kommen. (e.)