Unter der Leitung von Rachel Tinguely und Elfi Schäfer-Schafroth besteht die Tanzgruppe Rämibühl aus rund 60 Tänzerinnen und Tänzern der Tanzkurse an den Kantonsschulen Rämibühl. Seit 2009 gibt es die Veranstaltungsreihe «DanceXchange», in der die Tanzgruppe professionelle Tanzschaffende aus aller Welt einlädt. Dieses Mal sind das Mojalet Dance Collective aus San Diego und die Fishers of Man aus Südafrika zu Gast, die mit ihrem mitreissenden Pantsula zum ersten Mal nach der Pandemiepause wieder in Europa sind.
Ausschnitt aus dem «Sacre du printemps» als Höhepunkt
Beide Kompagnien erarbeiten auch Stücke mit den Schülerinnen und Schülern. Die Tanzgruppe zeigt Repertoirestücke und Choreografien von jetzigen und ehemaligen Mitgliedern, diesmal von Aline Wopmann und Alicia Hoffmann. Ein weiterer Höhepunkt ist der Ausschnitt aus dem «Sacre du printemps» mit Choreografie von Josef Eder, mit dem die Tänzerinnen und Tänzer im Juni gemeinsam mit dem Musikkollegium Winterthur und dem Iberacademy-Orchester aus Kolumbien in der Sulzer-Halle 53 beeindruckten.
Das Publikum erwartet eine rasante und begeisternde Aufführung. Anders als in den bisherigen Jahren findet der «DanceXchange» 15 nicht in der Aula Rämibühl, sondern in der Aula der Kantonsschulen Nord an der Birchstrasse 97 in Zürich statt.