Die Findungskommission unter der Leitung von alt Regierungsrätin Rita Fuhrer hat sich in den letzten Tagen intensiv mit der Nachfolge befasst und einen ordentlichen Prozess durchgeführt. Aus den daraus folgenden Anhörungen ist Hans-Ueli Vogt (53) als klarer Favorit hervorgegangen.
Hans-Ueli Vogt gehörte sechs Jahre dem Nationalrat und zuvor vier Jahre lang dem Zürcher Kantonsrat an. Er gilt als erfahrener, angesehener und allseits respektierter Politiker. Als Professor für Wirtschaftsrecht und als Wirtschaftsanwalt weiss er laut einer Mitteilung der SVP, wie die Schweizer Wirtschaft funktioniert und was die Probleme und Bedürfnisse der Unternehmen sind. Für den Wirtschaftskanton Zürich, aber natürlich auch für die anderen Kantone, kann er seinen beruflichen Erfahrungsschatz in den Bundesrat einbringen, so die Überzeugung der SVP. Die Wahl ist darum durchaus interessant, weil Vogt in Zürich wohnt und durchaus als Verfechter urbaner Anliegen gilt.
Stadt Zürich
19.10.2022
20.10.2022 14:22 Uhr
Hans-Ueli Vogt will in den Bundesrat

Der ehemalige SVP-Nationalrat Hans-Ueli Vogt will in den Bundesrat. (Archivbild)
Bild:
KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE
Die SVP des Kantons Zürich schickt Hans-Ueli Vogt ins Rennen um den freiwerdenden Bundesratssitz von Bundesrat Ueli Maurer. Sie verkündete diesen Entscheid heute an einer Medienkonferenz.