Der Kinderbuchautor Manfred Mai schrieb einen Adventskalender zum Vorlesen; die Illustrationen mit Golddruck sind von der Künstlerin Anna Luchs aus Zürich. Herausgegeben wird das Büchlein vom Schweizerischen Jugendschriftenwerk (SJW) mit Sitz in Wiedikon.
Diese Weihnachtsgeschichte behandelt das Thema Freundschaft auf spezielle Art und Weise. So wünscht sich die achtjährige Anna nichts mehr als Marie zur Freundin. Doch Freundschaft ist kein Wunschkonzert, das merkt Anna sehr schnell. Sie entwickelt ihre eigenen Strategien, um Maries Freundschaft zu gewinnen, und erlebt gleichzeitig verrückte Abenteuer mit Teddybär Wobbel und Papagei August, die sie weit über die verschneiten Dächer ihrer Stadt bringen und ihr helfen, Mut, Kreativität und Hartnäckigkeit aufzubauen.
Hochwertige Jugendliteratur
Mit viel Feingefühl schafft es die Künstlerin Anna Luchs, mit violett-goldenen Farbakzenten und luftigem Schneegestöber eine vorweihnachtliche Stimmung zu zaubern.
Es ist eine ideale Adventslektüre, die das Warten auf Weihnachten gehaltvoll verkürzt und einmal mehr aufzeigt, dass Freundschaftsbeziehungen die schönsten Geschenke sind.
Das SJW ist eine gemeinnützige Stiftung und fördert seit über 90 Jahren mit hochwertiger und preisgünstiger Kinder- und Jugendliteratur die Freude am Lesen. Das SJW hat den Anspruch, Qualität zu tiefen Preisen zu liefern. Zugleich ist das SJW eine wichtige Plattform für junge Schweizer Illustratorinnen und Illustratoren. Kostenlose Unterrichtsmaterialien und zahlreiche Leseförderprojekte sind Teil des Programms. Das SJW wird unterstützt vom Bundesamt für Kultur.(pd.)
«Annas Advent». Autor: Manfred Mai, Illustratorin: Anna Luchs. 9 Franken. ISBN 978-3-7269-0383-1. Ab 9 Jahren.