Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Züriberg
23.12.2022

Spezielle Adventsgedanken von Schülerinnen und Schülern

So schön wurde der Haupteingang des Schulhauses Hofacker gestaltet. Er inspirierte zudem zu Elfchen, speziellen Gedichten also.
So schön wurde der Haupteingang des Schulhauses Hofacker gestaltet. Er inspirierte zudem zu Elfchen, speziellen Gedichten also. Bild: zvg.
Verschiedene Sekundarklassen des Schulhauses Hofacker im Neumünsterquartier haben sich literarisch betätigt.

Über dem Haupteingang des Schulhauses Hofacker erstrahlt in der Dunkelheit zurzeit das grosse Adventsfenster, welches die Schulanlage in ein zauberhaftes Licht taucht. Verschiedene Klassen der Hirslanden-Sek gestalteten während der letzten Wochen unzählige Papierlaternen. Diese wurden in überdimensionierte, auf Glas gemalte Laternen gehängt und bilden nun zusammen grosse Leuchtobjekte.

Eine Schaltuhr fürs Stromsparen
Damit nicht zu viel Strom verbraucht wird, wurde eine Schaltuhr installiert, und sparsame LED-Lampen beleuchten aus dem Innern des Schulzimmers das Werk. Mit dem Thema Advent, Licht und Winter haben sich die Sekundarschülerinnen und -schüler auch auf andere Weise beschäftigt: Sie kreierten Elfchen. Das sind Gedichte, aufgebaut nach immer demselben Schema, bestehend aus elf Wörtern. Zwei Französischklassen hatten den Auftrag, Elfchen auf Deutsch mit französischem Pendant dazuzuschreiben. Die Jugendlichen merkten, dass das nicht immer ganz einfach war, da die beiden Sprachen doch verschieden aufgebaut sind. Frohe Weihnachten!

Weihnachtselfchen von 3. Sek-SchülerInnen und Schülern

 

div.