«Für die Gäste ist das Albisgüetli während des Festivals eine Insel der glückseligen Musikfans», schwärmt Manager und Künstleragent Albi Matter, der seit 37 Jahren das Countryfestival organisiert: «Fast alle Konzerte waren bisher ausverkauft, das Publikum hat enormen Nachholbedarf.» Heuer dauert der Megaanlass viereinhalb Wochen, vor Corona siebeneinhalb Wochen.
Wenige Karten hat es noch für die Anlässe bis am 5. März, wie etwa «Jeff Turner’s Tribute» mit dem Schweizer Musiker Florian Fox, der auch die Donaufahrt «Country Music on the River» begleiten wird. Die Künstler aus den USA holt Matter übrigens alle höchstpersönlich am Flughafen ab. «Ein Veranstalter mit Empathie und viel Herz, ein Gentleman alter Schule», sind sich Künstler und Sponsoren einig, auf die Matter seit Jahren zählen kann und welche ihm auch in schwierigen Zeiten der Pandemie die Treue gehalten haben. Seine Frau Winny Matter, eine bekannte Badminton–Spielerin, beschäftigt jeweils am Sonntagsbrunch die Kinder der Gäste musikalisch. Die Kids dürfen nach erfolgreicher Lieddarbietung ein kleines Geschenk entgegennehmen.
Für Impresario Matter gehört der Auftritt der in den USA erfolgreichen Krüger Brothers, welche 2018 mit dem Prix Walo der «Showszene Schweiz» geehrt wurden, zu den absoluten Höhepunkten.