Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Zürich Nord
06.04.2023

SP Kreis 11 wählt neues Co-Präsidium

(v.l.): Dominique Puenzieux, Jonas Keller, Chiara Bono und Karin Saxer.
(v.l.): Dominique Puenzieux, Jonas Keller, Chiara Bono und Karin Saxer. Bild: zvg.
An der Generalversammlung der SP Zürich 11 wurden die bisherige Co-Präsidentin Dominique Puenzieux und und der bisherige Co-Präsident Jonas Keller verabschiedet. Als Nachfolge gewählt wurden Karin Saxer und Chiara Bono. Ebenso gab es Mutationen im Vorstand der SP-Sektion.

Dominique Puenzieux und Jonas Keller haben in den vergangenen fünf Jahren die Sektion geleitet und traten an der Generalversammlung aus dem Präsidium und Vorstand zurück. Nach fünf intensiven Jahren, vier Parlamentswahlkämpfen, diversen Behördenwahlen, etlichen Abstimmungen und dem Leiten einer Parteisektion durch eine Pandemie möchten die beiden sich nun neuen Herausforderungen stellen.

Stark in der Bildung

Neu gewählt wurden Karin Saxer und Chiara Bono als Co-Präsidentinnen der SP Zürich 11. Saxer und Bono waren zuvor bereits im Vorstand der SP Zürich 11 und haben in den vergangenen Wahlen im Kreis 11 für den Zürcher Kantonsrat kandidiert. Karin Saxer (50) ist Heilpädagogin und Schulleiterin. Ihr politischer Schwerpunkt setzt sie vor allem in der Bildungspolitik, ist jedoch stets auch vor Wahlen und Abstimmungen an Infoständen in Oerlikon, Affoltern und Seebach anzufinden. Seit mehreren Jahren ist sie in der Bildungskommission der SP Kanton Zürich tätig, welche sie nun seit 2 Jahren zusammen mit Sylvie Matter leitet. «Wir wollen einen stärkeren lokalpolitischen Schwerpunkt setzen und dadurch den Kontakt zu den Menschen des Kreis 11 pflegen. Unser Kreis 11 soll attraktive Bildungs- und Kulturangebote und eine intakte naturnahe Umgebung bieten.»

Junge rücken nach

Die jüngere Generation ist im Co-Präsidium neu durch Chiara Bono vertreten. Die 26-jährige Anglistikstudentin war bereits knapp zwei Jahre im Vorstand der JUSO Kanton Zürich und ist seit einem Jahr ebenfalls in der Geschäftsleitung der SP Stadt Zürich tätig. Mit der Wahl in das CoPräsidium der SP Zürich 11 baut sie ihr kommunales Engagement aus. «Sozialgerechte Politik braucht es auf allen Ebenen. Zürich Nord verändert sich drastisch und wir setzen uns dafür ein, dass Oerlikon nicht zur zweiten Europaallee wird und die Politik existenzsichernd fungiert.» Die beiden neuen Co-Präsidentinnen freuen sich auf ein politisch spannendes Jahr. Saxer wurde am 12. März 2023 in die Kreisschulbehörde Glattal gewählt und Bono kandidiert im kommenden Herbst auf der Liste der JUSO Kanton Zürich für den Nationalrat. Gemeinsam möchten sie Generationen zusammenbringen und als SP lokal aktivistisch präsent sein. «Unser Ziel ist ein erfolgreiches Jahr für die SP, sowohl kommunal wie auch national. Für uns ist klar, dass die Fragen unserer Zeit sozial und klimagerecht beantwortet werden müssen. Diese Antworten liefern wir.»

Rücktritt von Monika Wicki

Weiter verliess die Kantonsrätin Monika Wicki nach langjährigem Engagement den Vorstand der SP Zürich 11, sowie Jonas Neuenschwander. Neu in den Vorstand gewählt wurden Oliver Frei, Monika Suter, Arezoo Sang Bastian und Jan Suter.

e.