Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Lifestyle
03.07.2023
07.07.2023 19:25 Uhr

Während des Züri-Fäschts fährt der ÖV fast rund um die Uhr

Während des Züri-Fäschts stehen über 1000 zusätzliche ÖV-Mitarbeitende im Einsatz, damit die Festfreudigen nach Hause fahren können. (Archivbild)
Während des Züri-Fäschts stehen über 1000 zusätzliche ÖV-Mitarbeitende im Einsatz, damit die Festfreudigen nach Hause fahren können. (Archivbild) Bild: KEYSTONE/ENNIO LEANZA
Dieses Wochenende findet das Züri-Fäscht statt. Der öffentliche Verkehr ist darum fast rund um die Uhr in Betrieb: SBB, ZVV und VBZ bieten über 600 zusätzliche S-Bahn-Fahrten und mehr als 3000 zusätzliche Tram- und Bus-Kurse.

Auf sämtlichen Linien der S-Bahn gilt in beiden Festnächten ein Spezialfahrplan, wie SBB, ZVV und VBZ am Montag mitteilten.

Viele Züge fahren während des ganzen Fests im Halbstundentakt. Auch die Regionalbusse im ZVV-Gebiet sind in beiden Festnächten im Einsatz. In der Stadt Zürich verkehren die wichtigsten Tram- und Buslinien bis zwei Uhr im 7,5 Minuten Takt, danach alle 15 Minuten.

Die SBB führen zudem in beiden Festnächten zusätzliche Fernverkehrszüge. Wegen des zusätzlichen ÖV-Angebots werden vom 7. bis am 9. Juli über 1000 zusätzliche Mitarbeitende im Einsatz stehen, davon 200 Kundenlenkerinnen und -lenker.

Keystone-SDA