Es ist schönstes Badiwetter, seit Tagen und bei Temperaturen bis 30 Grad. Und der Wetterumschwung ist bis Mitte nächste Woche nicht absehbar. Zürichs Freibäder werden nochmals überrannt bis zu den ordentlichen Saison-Schliessungen. Diese sind üblicherweise am 17. September.
Vor verschlossenen Toren
Doch bei einer Badi führt der Ansturm ins Leere, oder besser gesagt, vor verschlossene Tore. Bei einem Spontan-Besuch von Zürich24 am Dienstag um 18 Uhr wurden sicher 20 Personen gezählt, die sich auf einen Schwumm gefreut hatten - und nun ungekühlt wieder abzotteln mussten. Entsprechend gross der Frust. Warum keine spätere Schliessung? Warum keine bessere Info? Umbauen ja, aber nicht jetzt..... und, und, und. Zeit für eine Anfrage beim Sportamt. Die Antwort erfolgt prompt, keine 15 Stunden später am nächsten Morgen.
«Alles wurde so abgesprochen»
Fazit: Die Badeanstalt Katzensee sei am 4. September geschlossen worden, aufgrund der anstehenden Bauarbeiten. «Die Bauarbeiten wurden frühzeitig angekündigt und sind mit Vertretenden aus dem Quartier, Naturschutz und Sport abgesprochen», so eine Sprecherin. Eine ungenügende Info will die Stadt nicht gelten lassen: «Die Badegäste wurden frühzeitig vor den Sommerferien über diesen Termin informiert. Auf der offiziellen Webseite zu allen Badeanstalten der Stadt Zürich wurde ebenfalls bei Saisonbeginn auf die Saisondauer in dieser Badeanlage hingewiesen.»
Neu mit Flachufer
Aber warum denn die Bauarbeiten und warum nicht ein wenig später? Über einen allfälligen späteren Baubeginn-Termin sagt die Stadt nichts und bleibt allgemein: «Die Instandsetzung des Freibads Katzensee mit angrenzender Umgebung und des Uferbereichs ist dringend notwendig. Die intensive Nutzung der Freibadanlage hat Spuren in der Umgebung hinterlassen, die Bäume und die Vegetation haben in den letzten Jahren gelitten». Im Zuge der Instandsetzung würden die Umgebungsflächen daher erneuert und gleichzeitig der intensiven Nutzung angepasst. Der Uferbereich mit Uferverbauung werde naturnaher gestaltet. Zudem werde der Seezugang mittels Kiesschüttung durch ein Flachufer verbessert. Auch der Spielbereich für die Kinder würden erneuert.
Skepsis bleibt
Die Bauarbeiten dauern bis etwa im April 2024. Somit sollte die Badi Katzensee für den Saisonbeginn 2024/25 wieder bereit sein. Ein schwacher Trost für die Badegäste? Die abgewiesenen Gäste am Dienstagabend bleiben skeptisch. «Wir schauen mal, wie die Badi nach der Sanierung aussieht», so der Tenor. Wichtig sei, dass das gemütliche Retrofeeling nicht verloren gehe, so eine Stammgästin.