Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Zürich West
20.09.2023
21.09.2023 09:06 Uhr

Die Zürcher Skyline wächst immer weiter

Hochhäuser sind in Zürich umstritten, trotzdem werden immer weitere gebaut.
Hochhäuser sind in Zürich umstritten, trotzdem werden immer weitere gebaut. Bild: Lisa Maire
Die Grossbank UBS plant beim Bahnhof Altstetten an der Max-Högger-Strasse ein Hochhaus. Der Stadtrat hat kürzlich den dafür nötigen privaten Gestaltungsplan verabschiedet.

Bald könnte Altstetten um ein Hochhaus reicher sein: Die Grossbank UBS möchte beim Bahnhof zwischen der Max-Högger-Strasse und dem Vulkanplatz ein neues Bürogebäude bauen. Der Stadtrat hat den dafür nötigen privaten Gestaltungsplan «Areal VZA1» verabschiedet und an den Gemeinderat überwiesen. Damit nimmt das geplante Hochhaus in Holz-Beton-­Hybridbauweise eine wichtige Hürde.

Die Grundlage für den privaten Gestaltungsplan «Areal VZA1» bilde laut Mitteilung der Stadt der Masterplan «Zürich Altstetten, Arealentwicklung VZA», den die UBS unter Begleitung der Stadt Zürich in den Jahren 2019 und 2020 erarbeitet habe. Der Stadtrat hatte Letzterem 2020 zugestimmt. «Der darauf basierende Gestaltungsplan sieht eine Entwicklung des Areals mit einem Hochhaus bis maximal 115 Metern vor», heisst es in der Mitteilung.

Die UBS bekenne sich laut Stadt mit dem geplanten Hochhaus zum Standort Zürich. Das Projekt integriere Themen der Nachhaltigkeit, Anforderungen an neue Arbeitsformen und publikums­orientierte Erdgeschossnutzungen zur Aktivierung der angrenzenden Strassenräume, so der Stadtrat in der Mitteilung. Der Gestaltungsplan mache dementsprechend verbindliche Vorgaben, die mit dem Klimaschutzziel im Einklang seien und die Zielsetzungen zur Hitzeminderung unterstützen würden.

pd/Zürich24