Die von Bund und Kantonen subventionierten Leistungen des Regionalverkehrs werden mit dem Qualitätsmesssystem beurteilt und überprüft. Dies erfolgt einerseits durch eine Qualitätserhebung mittels Testkundinnen und Testkunden sowie mit der Auswertung der Pünktlichkeitsdaten.
Wie es in einer Mitteilung der Limmattalbahn-Betreiberin Aargau Verkehr AG (AVA) heisst, hat das Bundesamt für Verkehr die Resultate der 2022 durchgeführten Qualitäts- und Pünktlichkeitsmessung publiziert. Die Bahn- und Buslinien der AVA hätten erneut sehr gute Bewertungen erhalten.
Es liegen kaum Abfälle herum
«Die Haltestellen sind sauber und weisen kaum Schäden auf, die Billettautomaten funktionieren und die Fahrgäste erhalten ie gewünschten Informationen», schreibt die AVA in ihrer Mitteilung weiter. In den Fahrzeugen lägen kaum Abfälle oder Zeitungen herum und sie seien meist sauber und unbeschädigt.
Dank diesen hohen Qualitätsstandards erhielten die Bahnlinien von Aargau Verkehr die Wertung von 98,19 der maximal 100 Punkte. «Dieses Resultat widerspiegelt den hervorragenden Einsatz zahlreicher Mitarbeitender, die damit für ein positives Reiseerlebnis sorgen», schreibt das Verkehrsunternehmen. 95,82 Prozent der Züge der AVA verkehrten gemäss Mitteilung 2022 pünktlich. Dieser Wert liege leicht unter dem Ergebnis 2021 mit 96,30 Prozent, aber immer noch über dem Schweizer Durchschnitt von 94,92 Prozent. Während die Werte der Wynental- und Suhrentalbahn mit 97,28 Prozent stabil auf hohem Niveau blieben, nahmen die Pünktlichkeitswerte (92 Prozent) der Bremgarten-Dietikon-Bahn mit der Inbetriebnahme der Limmattalbahn ab. Durch den gemeinsam befahrenen Streckenabschnitt um den Kirchplatz in Dietikon wurden die Bedingungen für diese Linie anspruchsvoller. Laut der AVA werden derzeit gezielte Massnahmen zur Verbesserung der Pünktlichkeit umgesetzt. Aargau Verkehr befördert laut eigenen Angaben jährlich über 20 Millionen Fahrgäste in den Kantonen Aargau, Luzern und Zürich.