Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Lifestyle
20.10.2023
20.10.2023 09:51 Uhr

Joggen und Abfall sammeln – geht das?

Plogging dient auch dem sozialen Kitt.
Plogging dient auch dem sozialen Kitt. Bild: zvg.
Ja, scheinbar. Es nennt sich «Plogging». Am Samstag, 4. November, gibt es zum Saisonabschluss nochmals eine Jogging-Runde, diesmal in Oerlikon.

Seit Juni 2018 führt Züri rännt zusätzlich zu den Laufgruppen monatliche Ploggings ab wechselnden Treffpunkten durch – als Stadterlebnisse, die Engagement und Spass vereinen. Initiant ist Robert Peterhans. Er berichtet, dass für 2023 eine achtteilige Ploggingserie ab Gemeinschaftszentren GZ auf dem Programm stand, immer am ersten Samstag im Monat. «Die GZ stehen für Offenheit und ein aktives Quartier- und Stadtleben; also ideale Treffpunkte fürs Züri rännt Plogging», so Peterhans in einer Mitteilkung.

Neu separierte Züri rännt 2023 die gesammelten Deckel und Ringe von Plastikflaschen und gab diese an die Organisation Buy Food with Plastic mit Hauptsitz in Zürich weiter, die mit dem Erlös Recycling Infrastruktur in Ghana, Indien und Nicaragua aufbaut.

«Fürs Ploggen brauchst Du keine Sportskanone zu sein, das Tempo ist gemütlich und das Gruppenerlebnis einzigartig! Bitte mitnehmen:
Haushalt-Handschuhe und Abfallsäcke», so der Tipp.  

Abschluss der 2023-Serie: Samstag, 4. November. Züri rännt ab Gemeinschaftszentren GZ. 9 Uhr ab GZ Oerlikon
Rund 70 Minuten durchs Quartier.

pd./Zürich24