Das Rennen gemacht hat gemäss Mitteilung Liegenschaften Stadt Zürich die Genossenschaft ZFV-Unternehmungen. Die Geschichte des Zürcher Gastronomie- und Hotellerieunternehmens reicht bis ins Jahr 1894 zurück. Heute führt es über 200 Betriebe in der ganzen Schweiz, im Bereich der Gastronomie, Hotellerie sowie der Kinderbetreuung und -verpflegung.
Unterzeichnet wurde ein befristeter Mietvertrag für fünf Jahre mit Option auf eine Verlängerung um weitere fünf Jahre. Der neue Betrieb, in dem nach wie vor auch externe Gäste willkommen sind, startet im Februar 2024.
Besonders überzeugt haben gemäss Mitteilung das abwechslungsreiche Speisen- und Getränkeangebot sowie das faire Preisniveau der ZFV-Unternehmungen. Vegetarische und vegane Gerichte spielen im neuen Konzept eine wichtige Rolle. «Die Hälfte der Speisen soll fleischlos sein, was auch der städtischen Strategie für eine nachhaltige Ernährung entspricht», schreibt Liegenschaften Stadt Zürich. Zur Reduktion von Foodwaste werde die Buffetauswahl kleiner, dafür steige der Komfort. Gemäss Mitteilung läuft das so ab: Man bestellt an der Kasse und wird kurz darauf am Tisch vom mitgegebenen «Pager» informiert, wenn das gewünschte Gericht bereit ist.