Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Zürich 2
01.12.2023
30.11.2023 17:11 Uhr

SZU beschafft neues Leittechnik-System

Die SZU ist 1973 durch die Fusion der Sihltalbahn und der Uetlibergbahn entstanden.
Die SZU ist 1973 durch die Fusion der Sihltalbahn und der Uetlibergbahn entstanden. Bild: Lisa Maire
Die Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn (SZU) will sich fit für die Zukunft machen. Ein Projekt ist dabei die netzweite Erneuerung der Sicherungsanlagen und der dazugehörigen Leittechnik für die Fernsteuerung des Zugbetriebs.

Die Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn (SZU) investiert über 800 Millionen Franken in diverse Hauptprojekte. Ein Projekt ist die Erneuerung der Sicherungsanlagen und der dazugehörigen Leittechnik für die Fernsteuerung des Zugbetriebs. Im März erteilte die SZU den Zuschlag in einer direkten Vergabe an die Siemens Mobility AG. Dagegen ging jedoch eine Beschwerde ein. Die SZU hat den Zuschlag darum widerrufen.

Im ursprünglichen Auftrag waren Anlagen und Leistungen enthalten, die allenfalls durch Konkurrenzfirmen der Zuschlagsempfängerin erbracht werden können. Dies betrifft die Sicherungsanlagen. Das Leittechnik-System Iltis hingegen ist für die SZU weiterhin alternativlos. Der Zuschlag für das Leittechnik-System Iltis zu Kosten von 4,5 Millionen Franken wird deshalb mittels Direktvergabe an die Firma Siemens Mobility AG erteilt. Die Anpassungen an den bestehenden Stellwerken, der Ersatz von Stellwerken und der Ersatz weiterer Sicherungsanlagen werden im Frühjahr 2024 öffentlich ausgeschrieben.

pd/Zürich24