Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Zürich Nord
18.12.2023

Besuch des tief gefallenen Rad-Stars

Pressechef Heier Lämmler, Jan Ullrich und  Rennbahn-Präsident Alois «Wisel» Iten (v.l.).
Pressechef Heier Lämmler, Jan Ullrich und Rennbahn-Präsident Alois «Wisel» Iten (v.l.). Bild: ZVG/ Joseph Khakshouri, Schweizer Illustrierte
21500 Fans wohnten den 18 Dienstagabend-Rennen auf der Offenen Rennbahn bei. Die Organisatoren sind damit zufrieden und begrüssten im November dazu noch den ehemaligen und tief gefallenen Rad-Star Jan Ullrich.

Auf die Rennbahn Oerlikon bezogen, bleibt das Jahr 2023 nicht nur vom Wetter her als schön und heiss in Erinnerung, sondern auch wegen der so häufigen berührenden Momente. Vier Renn-Dienstage fielen zwar wetterbedingt ins Wasser. Aber 18 von 21 geplanten Abendrennen konnten durchgeführt werden. Zum kurzfristig auf Donnerstag verschobenen «Indianapolis in Zürich-Oerlikon», der Präsentation der historischen Rennfahrzeuge, kamen 4800 Besucher.

A propos Motoren: Die Steherszene erlebte 2023 eine Renaissance mit einem würdigen Schweizer Meister zum Saisonabschluss. Kaum je zuvor war die Konkurrenz grösser und härter für Giuseppe «Giusi» Atzeni und seinen Schrittmacher-Kollegen Mathias Luginbühl. Neu in die Führungsposition auf einem schweren Schrittmacher-Motorrad stieg erstmals eine Frau auf, die Oerlikerin Nicole Fry. Und das stiess auf ein enormes Medieninteresse. Bezüglich der Anzahl Rennen blieb die offene Rennbahn die europäische Steher-Hochburg.

Unvergessen bleibt die Gedenkfeier der grossen Radsportfamilie für ihren bei der Tour de Suisse tödlich verunglückten Sportkameraden Gino Mäder (* 4. Januar 1997, † 16. Juni 2023). Mehr als 1000 Leute erwiesen dem verstorbenen Radprofi auf die letzte Ehre. Die Publikumszahl von 21‘500 Besuchern und Besucherinnen gehört zu den Topresultaten in der 21-jährigen Geschichte der IGOR.

Nach Saisonende besuchte dann noch Jan Ullrich der Offene Rennbahn –für einen Werbeauftritt in der «Schweizer Illustrierten». Es ging um seine TV-Doku «Der Gejagte», wo auch sein jahrelanger Dopingsbschiss thematisiert wird. (e./ls.)

pd./ls./zürich24