Die Überbauung an der Altstetterstrasse 159 gegenüber dem Lindenplatz in der sich die Postfiliale in Altstetten aktuell befindet, stammt aus den Sechziger- und Siebzigerjahren. Wie es in einer Mitteilung der Post heisst, seien die Liegenschaften in die Jahre gekommen und sanierungsbedürftig. Darum hat sich die Post entschieden, die heutigen Gebäude durch einen Neubau zu ersetzen.
Während der Bauarbeiten zieht die Filiale im zweiten Quartal 2024 in ein Provisorium im Einkaufszentrum Neumarkt um. Im gleichen Gebäude befindet sich der grosse Migros-Supermarkt. «Im Einkaufszentrum beziehen wir modern gestaltete Räumlichkeiten im ersten Stock. Dort steht der Quartierbevölkerung weiterhin die ganze Bandbreite an Postdienstleistungen und Produkten zur Verfügung», lässt sich Teamleiter Reto Platz in der Mitteilung der Post zitieren.
Rückkehr an alten Standort nicht vor 2026
Die Post will an ihrem bisherigen Standort an der Altstetterstrasse 159 zwei sechsgeschossige Neubauten mit Gewerberäumen, Büro- und Dienstleistungsflächen sowie Wohnungen bauen.
Wenn die Gebäude dereinst fertig sind, soll die Postfiliale voraussichtlich wieder an ihren alten Standort zurückkehren. «Aktuell sind noch nicht ganz alle Fragen zum Zeitplan geklärt. Die neue Überbauung an der Altstetterstrasse 159 wird aber frühestens 2026 bezugsbereit sein», sagt Post-Mediensprecher Markus Werner auf Anfrage von Zürich24.