Bereits zum zweiten Mal begrüsst der Organist von St. Franziskus, Felix Ketterer, das neue Jahr mit einem festlichen Konzert. Und auch dieses Mal tut er das gemeinsam mit einem Bläserensemble, welches regional wie international schon für Furore sorgen konnte.
PrimeBrass ist ein Brassquintett mit zwei Trompeten, Horn, Posaune und Tuba. Die fünf Berufsmusiker aus Zürich und Winterthur widmen sich seit 2020 dem breit gefächerten Repertoire für diese Besetzung, die sich seit Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts als kammermusikalische Standardbesetzung etabliert hat. Auch vergeben sie regelmässig Kompositionsaufträge an Schweizer Komponierende – jeweils in Form einer Carte blanche, wodurch immer wieder aussergewöhnliche Werke entstehen.
Für alle etwas Musikalisches
Am Neujahrsabend werden sie zusammen mit Felix Ketterer das Publikum durch unterschiedlichste Epochen, Nationen und Stile führen. Werke von Barock bis Blues, von Michel-Richard Delalande bis Gustav Mahler, Hans-André Stamm oder Hans Muck werden zur Begrüssung des neuen Jahres erklingen. Somit dürfte für jeden etwas dabei sein, um das neue Jahr musikalisch willkommen zu heissen.
Und auch in diesem Jahr werden die Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher im Anschluss an das Konzert herzlich zu einem Apéro ins Pfarreizentrum eingeladen.