Im grossen und stilvollen Saal des Gemeinschaftszentrums Hottingen werden seit letztem Herbst einmal monatlich Tanzveranstaltungen organisiert, welche sehr speziell sind: Nicht nur legt ein DJ auf, sondern es spielt auch immer eine Liveband. Die Veranstaltungen beginnen jeweils zur Happy Hour um 18.30 Uhr und dauern bis 21.30 Uhr. Damit werden Tanzfans angesprochen, die am nächsten Morgen wieder zur Arbeit gehen oder mit dem ÖV nach Hause fahren und auch ältere Leute, die nicht mehr allzu spät nach Hause kommen möchten. Sie alle schätzen die unkonventionellen Zeiten.
Wunderbarer Flow
Das Spezielle der Tanzabende besteht im Wechselspiel von DJ und einer Liveband. Der DJ eröffnet den Abend, wärmt mit seiner zur jeweiligen Band passenden oder auch kontrastierenden Musik die Stimmung auf, und wenn die Band dann loslegt, sind bereits schon alle am Tanzen. Durch dieses Zusammenspiel von Livemusik und Dancefloor entsteht ein wunderbar inspirierender Flow, dem niemand widerstehen kann: Alle kommen auf ihre Rechnung. Auch für eine Band gibt es nichts Schöneres, als wenn zu ihrer Musik getanzt wird – ein Dialog entsteht. Statt einer Pause wechselt sich der DJ mit der Band ab und der zweite Liveteil wird dann oft zum Tanzrausch, der den Saal erfüllt.
Im Tanzfluss trifft sich nicht eine bestimmte Szene, die nur Latin, Jazz, Pop, Rock, Folk oder Balkanmusik hören will, sondern es wird immer wieder ein neuer Sound aus einer anderen Stilrichtung angeboten. Die Vielfalt macht es aus: Es gibt Musik aus vielen Ländern und von verschiedenen Kulturen, aber auch urbanen Sound. Dazu wird frei getanzt, was ein inspirierendes Chaos ergibt und niemanden mit dem Gefühl stehen bleiben lässt, er oder sie könne nicht tanzen.
Organisiert werden die Anlässe vom Kulturverein Tanzfluss. Dieser führt auch eine Bar mit feinen Häppchen, Kuchen und Getränken – es ist also möglich, nach der Arbeit direkt zum Tanzfluss zu kommen und sich dort für wenig Geld gesund zu verpflegen. Am Dienstag, 30. Januar, spielt die Band AmarÔn auf mit Elsbeth Schweizer (acc), Rosa Hess (clar), Gerold Lotmar (git) und Ferdi Rauber (perc). Die Band spielt herzerfrischende Musik von Ost bis Südwest: Klezmer, Musik der Fahrenden, Balkanklänge, Tarantellen und Musettes – mal fröhlich, feurig, bewegt, mal innig, sehnsüchtig, melancholisch. DJ ist der erfahrende DJ Smart (Martin Sturzenegger), der frühere Leiter des GZ Hottingen.