Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Lifestyle
10.02.2024

«Zubi» und seine Fifa-Kollegen sammelten für insieme Zürich

Pascal Zuberbühler «Zubi», Markus Kaiser, Geschäftsleiter insieme Zürich und Gäste sowie Spielerinnen und Spieler des FC insieme Zürich.
Pascal Zuberbühler «Zubi», Markus Kaiser, Geschäftsleiter insieme Zürich und Gäste sowie Spielerinnen und Spieler des FC insieme Zürich. Bild: zvg/insieme
Pascal «Zubi» Zuberbühler sorgte für einen unvergesslich schönen und einzigartigen Abend für die Gäste im insieme-Kulturlokal. Er überbrachte einen Sammelcheck von der Fifa. Das motivierte besonders. Denn seit dem Sommer 2023 wird der FC insieme Zürich von einem neuen Trainer-Duo betreut.

Niemand geringerer als der ehemalige langjährige Torhüter der Schweizer Fussballnationalmannschaft, Pascal Zuberbühler, gab sich die Ehre und gratulierte den erfolgreichen Fussballerinnen und Fussballern des FC insieme Zürich. Pascal Zuberbühler ist seit November 2017 Senior Football Expert bei der Fifa in Zürich und in dieser Funktion auch für die weltweite Torhütertrainerausbildung verantwortlich.

Das persönliche Fotoshooting mit «Zubi» und anschliessender Autogrammstunde auf den frisch gedruckten Fotos blieben allen Gäste «eine besondere Erinnerung an einen wunderbaren Abend mit einer großartigen Persönlichkeit. Damit und mit seinen persönlichen Grussworten unterstrich der ehemalige internationale Fussballer seine Wertschätzung für unsere Gäste», heisst es von insieme Zürich in einer Mitteilung an «Zürich24».

Die Fifa sammelte für insieme

Im vergangenen Jahr haben die Mitarbeitenden der Fifa im Rahmen ihres jährlichen sogenannten «Mitarbeiter-Bazar» einen beträchtlichen Spendenbetrag gesammelt und entschieden, diese Spende an insieme Zürich zu übergeben. Pascal Zuberbühler überbrachte im Rahmen der Siegerfeier des FC insieme Zürich den Fifa-Symbolscheck. Damit setzt die Fifa laut eigenen Angaben auch Worte in Taten um. Auf der Fifa-Website ist zu lesen: «Die neue Fifa modernisiert unseren Sport, sodass er in jeder Hinsicht global, offen und inklusiv ist».

Für mehr Inklusion

Dies deckt sich mit der Vision von insieme Zürich: «insieme Zürich bringt Menschen zusammen und arbeitet an der Kultur für mehr Inklusion in der Gesellschaft». In diesem Sinne organisiert insieme Zürich seit mehreren Jahren den sogenannten insieme-Inklusionscup.

Der insieme-Inklusionscup ist ein besonderes und einzigartiges Fussballturnier, bei dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigung jeweils in einer Mannschaft um den Turniersieg spielen. Dieses traditionelle Fussballturnier beseitigt Barrieren und baut Berührungsängste ab. Die einzigen Grenzen an diesem Fussballturnier sind die Seitenlinien des Fussballplatzes. Die Freude am Zusammensein, das Fussballspielen und der sportliche Ehrgeiz werden an diesem Turnier zelebriert. «Nach dem Turnier ist vor dem Turnier» - darum laufen bereits die Vorbereitungen beim FC insieme Zürich auf die neue Spielsaison.

Für alle einen Weltpokal

Im Rahmen des Siegeressens wurden die siegreichen Fussballerinnen und Fussballer vom «SoleLuna-Fussballturnier» mit einem besonderen Geschenk der Fifa auf der Bühne ausgezeichnet. Pascal Zuberbühler überreichte den Spielern den Fussball-Weltpokal in Form eines goldenen Schlüsselanhängers, was für jeden Fussballerin und jede Fussballerin eine besondere Bedeutung ist. Der Trainer des FC insieme Zürich, Sahin Danaci, beschrieb die jeweiligen Eigenschaften und Stärken der Spieler in eindrucksvollen Worten. Strahlende und glückliche Gesichter verliessen das insieme-Kulturlokal nach dem Anlass – Jeder und Jede mit einem Foto mit «Zubi» und seinem persönlichen Autogramm. Damit bleibt dieser Abend bei allen in unvergesslicher Erinnerung. «Merci für deine geschätzte und wertvolle Unterstützung, Pascal Zuberbühler», endet die Mitteilung.

pd/red/zürich24