In den vergangenen Jahren wurden im Schulkreis Letzi viele familienfreundliche Wohnungen erstellt. Bis Ende des nächsten Jahrzehnts werden laut Mitteilung des Zürcher Stadtrats im Schulkreis Letzi 45 zusätzliche Klassen erwartet. Die Schulanlage Tüffenwies im Quartier Grünau wird einen grossen Teil des erforderlichen Raumbedarfs auf der Sekundarstufe decken. Im Neubau auf dem städtischen Grundstück zwischen Bändli- und Meierwiesenstrasse sollen dereinst rund 530 Schülerinnen und Schüler in 24 Klassen unterrichtet und betreut werden.
Das aus dem Wettbewerb hervorgegangene Siegerprojekt sieht ein siebengeschossiges Gebäude vor. Eine Dreifachsporthalle nimmt nebst den Bedürfnissen der Schule auch jene des Vereinssports auf: An Abenden und Wochenenden werden vor allem städtische Sportvereine die Halle nutzen.
Gemäss Schätzung ist für den Bau der Schule Tüffenwies mit Erstellungskosten von 92,16 Millionen Franken zu rechnen. Einschliesslich 20 Prozent Reserven beantragt der Stadtrat einen Kredit von 111 Millionen Franken.
In einem nächsten Schritt muss nun der Gemeinderat über die Vorlage befinden. Das letzte Wort haben dann die Stimmberechtigten voraussichtlich im November. Bei einem Ja an der Urne wäre der Baubeginn gemäss Mitteilung der Stadt auf Herbst 2025, die Fertigstellung auf Sommer 2028 vorgesehen.