Der Kreis 4 ist der Tauschplatz für ökologische Lebensweise: Am 13. April fand auf dem Helvetiaplatz eine Velobörse statt, am 20. April von 9.30 bis 15 Uhr im Zeughaushof eine Pflanzentauschbörse. Organisiert wird sie von Bioterra Zürich und Umgebung gemeinsam mit dem Verein Labyrinthplatz Zürich.
Bioterra ist laut eigenen Angaben «die führende Organisation für den Bio- und Naturgarten in der Schweiz». An der Börse beraten Fachleute von Bioterra bei der Pflanzenwahl und geben Tipps für die biologische Pflege weiter. Zudem bieten verschiedene Profigärtnereien Kräuter, Stauden für sonnige und schattige Lagen, Hauswurze, Gräser oder Heilpflanzen in Bioqualität an.
Auch Kaufen ist möglich
Wer also Astern, Anemonen, Iris und andere Blumenstauden im Garten hat, die zu viel Platz brauchen, oder aber überzählige Salatsetzlinge oder Sämlinge von Wildpflanzen besitzt, kann sie an der Börse tauschen. Jene, die keine Pflanzen bringen oder mehr nach Hause tragen möchten, als sie mitgebracht haben, können die Pflanzen auch kaufen.
Für die Mittagsverpflegung ist gesorgt: Ein Foodtruck hält veganes Essen und Getränke bereit.