In dieser Saison werden laut Mitteilung der Vereinigung Zürcher Flohmarkt (VZF) fünf Flohmarkttage ausfallen, unter anderem wegen Trachtenfest, Streetparade und Rad-WM. Es wird die letzte Saison auf der «alten» Stadthausanlage sein, denn die Stadtverwaltung plant, diesen Platz grundlegend umzubauen.
Auf der Stadthausanlage sollen kranke Bäume gefällt und ersetzt werden. Die Stadt will den Baumbestand von heute 74 auf 99 Bäume vergrössern. Doch die Pläne überzeugen die VZF gemäss Mitteilung nicht. So seien etwa Zu- und Wegfahrten aus Sicht der Flohmarktorganisatoren nicht gewährleistet. Der Verein hat darum eine Petition gestartet. Bis Ende Mai werden noch Unterschriften gesammelt. Das Ziel: die Stadt dazu bewegen, auf ein paar Bäume zu verzichten. Unterschriftenformulare können auf der Website der VZF heruntergeladen werden.
Der Umbau beginnt nach der Rad-WM und dauert bis Ende 2025. In der Zwischenzeit soll der Flohmarkt an die Fraumünsterstrasse/Börsenstrasse/Kappelergasse und eventuell Münsterplatz verlegt werden. «Dies ist noch in Planung, aber auch hier gibt es noch viele Unklarheiten», schreibt die VZF in ihrer Mitteilung.