Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Züriberg
10.05.2024
13.05.2024 16:23 Uhr

Baustelle auf Walchebrücke sorgt für grosse Behinderungen

Achtung Staugefahr! Die Walchebrücke beim Bahnhofquai muss saniert werden.  Dafür werden Fahrspuren gesperrt.
Achtung Staugefahr! Die Walchebrücke beim Bahnhofquai muss saniert werden. Dafür werden Fahrspuren gesperrt. Bild: Lorenz Steinmann/Zürich24
Die Stadt Zürich saniert die Tramgleise und Strassen im Bereich Bahnhofquai, Museumstrasse und Walchebrücke. Die Bauarbeiten dauern vom Montag, 13. Mai, bis voraussichtlich Ende November. Sie haben einige Auswirkungen auf den Verkehr. So wird die Tramlinie 15 während eines ganzen Monats eingestellt.

Das Gebiet zwischen dem Hauptbahnhof und dem Landesmuseum ist insbesondere für den Tramverkehr ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Um weiterhin einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, muss jedoch die Infrastruktur erneuert werden, wie die Stadt Zürich in einer Mitteilung schreibt: So müssen im Bahnhofquai und in der Museumstrasse Tramgleise und Wasserleitungen ersetzt  werden. Auf der Walchebrücke ist die Sanierung der Fahrbahnbeläge und der Brückenabdichtung geplant.

Die Bauarbeiten finden vor allem nachts statt, um den Strassen- und Tramverkehr möglichst wenig einzuschränken. Dennoch geht es nicht ohne Umleitungen. Geplant sind mehrere Bauphasen. Vom 13. Mai bis 12. Juli werden die Wasserleitungen erneuert und die Brückenabdichtungen im Bereich der Fahrspuren der Walchebrücke saniert.

11er- und 14er-Trams werden umgeleitet

Anschliessend werden bis zum 9. August die Tramgleise im Bereich Walchebrücke ersetzt. Ab dem 13. Juli werden die Tramlinien 11 und 14 via Central und Weinbergstrasse umgeleitet. Gleichzeitig wird Linie 15 eingestellt, weil die Tramspuren auf der Weinbergstrasse sonst zu verstopft wären. Während der Streetparade vom 10. bis 15. August verkehren die Tramlinien normal.

In einer dritten Phase werden die Gleise an der Kreuzung von Museumstrasse und Bahnhofquai erneuert. Vom 16. bis 19. August ist der Bahnhofquai daher für alle Trams und Busse gesperrt. Betroffen sind die Tramlinien 4, 11, 13, 14 und 17, die Buslinie 46 sowie die Nachtbuslinien N4, N13 und N17. Reisenden empfiehlt die Stadt Zürich gemäss Mitteilung, den Online-Fahrplan auf www.vbz.ch oder die ZVV-App zu konsultieren.

Schliesslich werden die Strassenbeläge wieder instandgesetzt. Zugunsten der Rad-WM werden die Bauarbeiten vom 14. September bis 4. Oktober pausiert. Alle Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende November fertiggestellt. Bei schlechter Witterung sind jedoch abschliessende Arbeiten im Frühjahr 2025 möglich.

Mehr Informationen zur Baustelle: stadt-zuerich.ch/bahnhofquai

Majken Grimm