Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Stadt Zürich
08.09.2024

Hoher Kirchenvertreter zu Besuch in Unterstrass

Wolfgang Bürgstein.
Wolfgang Bürgstein. Bild: zvg.
Wolfgang Bürgstein, der Generalsekretär der päpstlichen Kommission «justia et pax», startet am Mittwoch eine neue Vortrags-Reihe in der Pfarrei Bruder Klaus Unterstrass. Sein Thema: «Gerechter Friede. Wege zur Verwirklichung von Gerechtigkeit».

In der ersten Jahreshälfte führte die Pfarrei Bruder Klaus in Kooperation mit der Pfarrei Herz Jesu Oerlikon eine grosse Vortragsreihe zum Thema «Krieg und Frieden» durch. Die Vortragsreihe wird in der zweiten Jahreshälfte fortgesetzt. «Der Schwerpunkt der Fortsetzung der Vortragsreihe liegt nun auf dem Aspekt der Friedenssicherung durch die Verwirklichung der Gerechtigkeit», führt Manfred Kulla, Initiant und Diakon der Pfarrei Bruder Klaus Unterstrass aus.  Wiederum sind vier Vorträge geplant.

Gerechter Friede?

Wolfgang Bürgstein, der Generalsekretär der päpstlichen Kommission «justia et pax», wird die neue Reihe eröffnen. Sein Vortrag findet am Mittwoch, 11. September im Pfarreizentrum der Pfarrei Bruder Klaus, Langmauerstrasse 73 um 19.15 Uhr statt. Der Vortrag steht unter dem Motto «Gerechter Friede. Wege zur Verwirklichung von Gerechtigkeit».  Frieden stellt sich nicht einfach ein, nur weil keine kriegerischen Auseinandersetzungen mehr geführt werden. Eine Grundvoraussetzung für einen dauerhaften Frieden ist die Schaffung von Verhältnissen, in denen Gerechtigkeit verwirklicht wird. Dies ist eine Aufgabe, die eine Gesellschaft als Ganze bewältigen muss und die sich immer wieder neu stellt. Wolfgang Bürgstein wird die enge Verknüpfung von Gerechtigkeit und Frieden aufzeigen und Impulse nennen, wie Gerechtigkeit verwirklicht werden kann.

Die weiteren Vorträge

Prof. Dr. Christian: Cebulj, Theologische Hochschule Chur: Zwischen Fakten und Fakes. Der Beitrag der Bildung zur Friedenspolitik (30.10.204 um 19.15 Uhr). Bernd Nilles, Direktor Fastenaktion: Frieden durch nachhaltige Entwicklung (15.11.2024 um 19.15 Uhr). Prof. Dr. Christian Rutishauser, Luzern: Frieden durch interreligiösen Dialog (13.12.2024 um 19.15 Uhr)

pd/ls/Zürich24