Filippo Leutenegger (FDP), Stadtrat und Vorsteher des Schul- und Sportdepartements, eröffnete die Ehrung mit einer Rede über die erfolgreiche Entwicklung des Damen-Eishockeys. Er hob die ZSC Lions Frauen hervor, die zum dritten Mal in Folge den Meistertitel gewonnen haben, und sprach über die Investitionen im Frauen-Eishockey. Er erwähnte auch die kommende Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren 2026 in Zürich sowie das geplante Sportzentrum in Oerlikon.
Regierungsrat Mario Fehr bedankte sich bei den ZSC Lions, denn ohne sie wäre es gar nicht zu diesem Anlass gekommen und betonte ihre Vorbildfunktion für junge Sportlerinnen und Sportler. Er erwähnte auch sportliche Meilensteine in der Stadt, wie die bevorstehende Rad-WM und deren Integration der Paralympics.
Die ZSC Lions Frauen wurden zuerst geehrt. Captain Sinja Leemann erzählte von den Herausforderungen der Finalspiele und dem beeindruckenden Wachstum des Teams. Danach folgte die Ehrung der Männer. Captain Patrick Geering sprach über den enormen Druck in den Playoffs und die Freude, den Meistertitel im neuen Stadion gewonnen zu haben
Der Abend endete mit einem gemeinsamen Foto der geehrten Sportlerinnen und Sportler und einem abschliessenden Essen.