Der Proteststurm war gross, als die Stadt im Juni über ein spezielles Projekt informierte. 63 Rosskastanien müssten demnach am Neumühlequai weichen, weil die Stadt Zürich einen neuen Abwasserkanal bauen will. Das Problem aus städtischer Sicht: Für die gut 20 Sanitätswagen, welche jeden Tag mit Blaulicht ausrücken müssen, fehle während der Bauzeit der Platz. Da helfe nur die Rodung der Rosskastanien. Angeführt wurde dazu, dass nicht wenige Bäume krank seien. Doch immerhin gut 12 000 Leute unterschrieben eine Petition zur Rettung der Bäume.
Möglichkeit zum Überdenken?
Nun sorgt die Antwort des Stadtrats auf einen Gemeinderatsvorstoss zum gleichen Thema für noch mehr Zoff. Dabei wollte man dem Stadtrat die Möglichkeit geben, die Angelegenheit nochmals zu überdenken, sagt SP-Gemeinderat Matthias Renggli gegenüber dieser Zeitung. Er fragte zusammen mit Markus Knauss (Grüne) und Anna Graff (SP) an, ob es nicht eine Möglichkeit gebe, damit zumindest jene Bäume auf dem Abschnitt Walchebrücke bis Central erhalten blieben. Grund: Die Strasse ist dort mit vier Spuren bedeutend breiter als auf Höhe Hotel Marriott (Wasserwerkstrasse). «Hier wäre der Neubau eines Abwasserkanals problemlos möglich, ohne dass die Rettungsfahrzeuge im Stau stehen würden», ist Renggli überzeugt.
Ja, aber ...
Der Stadtrat gab Renggli vorerst recht und schrieb, dass in besagtem Abschnitt «ausreichend Platz vorhanden ist, um neben der Baupiste eine Fahrspur für den Verkehr und damit auch für die Rettungsfahrzeuge zu legen, ohne die bestehenden Bäume zu tangieren. Ein Baumerhalt wäre somit grundsätzlich möglich.» Doch sogleich folgte der Hammer: «Im Hinblick auf die bestmögliche Umsetzung des Gesamtkonzepts und die damit einhergehende Schaffung optimaler Wachstumsbedingungen wurde an der Baumfällung dennoch festgehalten», so die Stadt. Für Renggli ein Argument, das er nicht akzeptieren will. Man prüfe nun abermals einen Vorstoss im Gemeinderat, damit die Stadt nochmals über die Bücher geht. Besagte Baumallee gilt als eine der schönsten von ganz Zürich.