Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Fussball
01.12.2025
01.12.2025 17:50 Uhr

FCZ-Präsident für Humor-Preis nominiert

Ein Präsident, der auch zum Lachen animiert: Ancillo Canepa.
Ein Präsident, der auch zum Lachen animiert: Ancillo Canepa. Bild: FCZ/zvg.
FCZ-Präsident Ancillo Canepa ist für die Arosa Humorschaufel 2025 nominiert. Seit über 20 Jahren lebt er jeden Match an der Seitenlinie mit, löst hitzige Debatten aus.

In ihrer Medienmitteilung würdiegen die Veranstalter des Arosa Humorfestivals den FCZ-Präsidenten, dass er  Kritik «mit einer Mischung aus Sturheit, Selbstironie und trockenem Humor» begegnet. Arosa-Tourismusdirektor Roland Schuler sagt: «Canepa polarisiert, aber er versteckt sich nicht.»

«Bewerbungswunde»

Das Jahr 2025 hatte es in sich: sportliche Achterbahnfahrten, emotionale Derbys, mediale Dramen – und ein hitziges Stadtderby, bei dem Canepa nach Schlusspfiff mitten in die Tumulte geriet. Die kleine, blutende Schramme, die er danach mit Pflaster in die TV-Kameras hielt, wurde zur wohl ersten «Humor-Bewerbungswunde» der Fussballgeschichte.

Prominente Konkurrenz

Mit seiner Nomination reiht sich Canepa ein in eine Liste, zu der auch die Schweizer Frauen-Nati, Hazel Brugger, Xherdan Shaqiri, Belinda Bencic und Bundesrat Martin Pfister gehören. Wer die Auszeichnung erhält, entscheidet sich am 6. Dezember zur Eröffnung des 34. Arosa Humorfestivals, das vom 3. bis 14. Dezember über die Bühne geht.

tre
Demnächst