Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Züriberg
14.04.2023
14.04.2023 18:06 Uhr

Offenbar Brandstiftung: Polizei sucht Zeugen zu Schulhausbrand

Nach einem Brand im Schulhaus Hirschengraben entrauchte Schutz & Rettung Zürich das Gebäude mit schwerem Gerät.
Nach einem Brand im Schulhaus Hirschengraben entrauchte Schutz & Rettung Zürich das Gebäude mit schwerem Gerät. Bild: Schutz & Rettung Zürich
Im Schulhaus Hirschengraben ist am Donnerstagvormittag ein Brand ausgebrochen. 286 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen mussten evakuiert werden. Verletzt wurde niemand. Nun sucht die Polizei Zeugen.

Wie es bei Schutz & Rettung auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA hiess, brach das Feuer in einem Raum aus, in dem Papier gelagert wurde. Die Brandursache sei noch unklar.

Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Wegen des vielen Rauchs war ein Schulbetrieb am Donnerstag jedoch nicht mehr möglich. Allenfalls können die Schülerinnen und Schüler auch am Freitag noch nicht zurück in den Unterricht, wie der Sprecher weiter sagte.

Brandstiftung steht im Vordergrund, meldete die Stapo am Freitagnachmittag. Die Stadtpolizei Zürich sucht nun Zeugen.

Personen, die am Donnerstagmorgen, 13. April, gegen 09.45 Uhr verdächtige Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Brand im Schulhaus Hirschengraben, Hirschengraben 46, im Kreis 1 gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117, zu melden.

Keystone-SDA