Als Gastgeberin der Endrunde 2025 steht die Schweiz als eines der 16 teilnehmenden Teams bereits fest. Weil es für die Gegnerinnen aber um einiges geht, taugen die Quali-Partien dennoch als Quasi-Ernstkämpfe, wie SRF meldet. Zum Turnierauftakt ist der Gegner heute Abend im Letzigrund die Türkei.
Dabei geht es neben dem Mentalen auch um den möglichen Wiederaufstieg der Frauen in die Liga A der Nations League. Aktuell belegen die Schweizerinnen im Nationen-Ranking Platz 22, die Türkei folgt erst auf Rang 62.
Gegenüber SRF sagt Stürmerin Ramona Bachmann: «Wir sind Favorit in diesem Spiel. Wir wollen den Gegner dominieren und möglichst viele Tore schiessen.» Man verfüge mittlerweile über viel Erfahrung und die notwendige Abgebrühtheit: «Wir wissen, was es braucht, um die 3 Punkte zu holen.»
Ernstkampfpremiere
Für die neue Trainerin Pia Sundhage ist das Spiel eine Premiere. Sie wird die Schweizerinnen zum ersten Mal bei einem Spiel coachen, das nicht ein Freundschaftsspiel ist. Nun hofft man auf eine möglichst grosse Kulisse in Zürich. Anpfiff ist um 19 Uhr.