Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Polizeinews
11.04.2024
11.04.2024 12:44 Uhr

Schulhausbrand: War es Brandstiftung?

«Hurra, hurra, die Schule brennt» lautet der Titel eines  schon älteren Songs von Extrabreit.  In Schwamendingen wurde er zur Realität.
«Hurra, hurra, die Schule brennt» lautet der Titel eines schon älteren Songs von Extrabreit. In Schwamendingen wurde er zur Realität. Bild: Schutz+Rettung Zürich
Heute morgen um 5 Uhr brannte es im Schulhaus Auzelg. Betroffen waren Schulcontainer aus Holz. Verletzt wurde niemand. Nun sucht die Stadtpolizei Zeuginnen und Zeugen.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 10./11. April, kam es zu einem Brand im Schulhaus Auzelg II im Kreis 12. Die Brandursache ist zurzeit unklar. Die Stadtpolizei Zürich sucht laut einer Mitteilung Zeuginnen und Zeugen. Und das passierte: Kurz vor 5 Uhr erhielt die Stadtpolizei Zürich via Schutz & Rettung Zürich die Meldung, dass es im Schulhaus Auzelg II brenne. Durch die Berufsfeuerwehr von Schutz & Rettung Zürich konnte das Feuer gelöscht werden. Es entstand eine starke Rauchentwicklung, was umfangreiche Entrauchungsarbeiten zur Folge hatte. Betroffen vom Brand waren mehrere Räume. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet. Die Spurensicherung wird von Brandermittlern der Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit dem Forensischen Institut Zürich vorgenommen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Franken. Die durch den Brand in Mitleidenschaft gezogenen Schulräume können derzeit nicht benützt werden. Für die betroffenen Schulklassen konnte für den Unterricht andere Lösungen gefunden werden.

Zeugenaufruf: Personen, die in der Nacht auf Donnerstag, 11. April 2024, Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Brand im Schulhaus Auzelg II, Opfikonstrasse 151, gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117, zu melden.

Und so meldeten wir heute schon um 07.30 Uhr: «Schulhaus in Schwamendingen gerät in Brand – Löscharbeiten im Gang», berichtete das Portal «Züritoday» zuerst. Am Donnerstagmorgen sei es im Kreis 12 zu einem Brand im Schulhaus Auzelg gekommen. Die Löscharbeiten sind im Gange. Personen seien keine betroffen, wie Schutz & Rettung auf Anfrage von «Züritoday» mitteilt. Dabei hätte der Brand übel enden können. Denn die Schulcontainer sind aus Holz und bieten den Flammen reichlich Nahrung.

ls/Zürich24